Callista verkauft Eurotech an Gießereiunternehmen

Callista veräußert Eurotech Guss Schwäbisch Gmünd GmbH

Exit an strategischen Marktteilnehmer aus der Aluminiumguss Industrie

Werk soll durch Aufträge anderer Industriebereiche weiter ausgelastet werden

 

München, 31.05.2023. Callista Private Equity GmbH („Callista“) gibt den Verkauf der Eurotech Guss Schwäbisch Gmünd GmbH („Eurotech“), einer 100% Tochtergesellschaft der Callista Asset Management 19 GmbH („Verkäuferin“) an die RB Invest GmbH („Käuferin“) bekannt. Herr Ralf Brinschwitz ist der Eigentümer der Käuferin und ebenso der Metallguss Brinschwitz GmbH mit Sitz in Rastatt.

Das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd, das 2015 noch unter dem Namen MWK Schwäbisch Gmünd firmierte, produziert Aluminiumteile im Sandgussverfahren, insbesondere für Wärmetauscher in Heizanlagen. Nachdem Callista den Geschäftsbetrieb im Januar 2023 aus der Insolvenz übernommen hat, konnte bereits nach nur 5 Monaten ein geeigneter Käufer gefunden werden. Innerhalb der kurzen Zeit und durch die geleistete Restrukturierungsarbeit während der Insolvenz konnte die Eurotech zu nachhaltig positiven, branchenüblichen EBITDA Margen zurückgeführt werden.

Für die Käuferin ist die Investition in die Eurotech eine gezielte Investition in ein regional nahe gelegenes Aluminiumguss Werk zur Erweiterung der eigenen knapp-werdenden Kapazitäten. Unter der neuen Eigentümerschaft sollen neue Projekte am Standort in Schwäbisch Gmünd platziert und produziert werden. Das Personal bleibt vollständig erhalten.

Olaf Meier, CEO von Callista kommentiert den zügigen Exit: „Auch wenn wir uns bei unserer Investitionsentscheidung und dem zugrundeliegenden Restrukturierungskonzept an der branchenüblichen Haltedauer von 4 bis 6 Jahren orientieren, bleiben wir immer opportunistisch. Ein Exit nach 5 Monaten war natürlich nicht unser Plan, dennoch sind wir froh mit Herrn Brinschwitz einen geeigneten Käufer gefunden zu haben, welcher das Unternehmen – im Umfeld der aktuellen, politischen Diskussion um die Zukunft von Gasheizungen – sofort mit neuen Projekten auslasten kann. Abseits dessen, dass mit dem neuen strategischen Eigentümer der Standort nachhaltig gesichert wird, war die Transaktion für uns aber auch auf finanzieller Ebene ein großer Erfolg, was für uns als Finanzinvestor ein integraler Bestandteil unseres Geschäfts sein muss.“

Suche
Kategorien
Archiv