Callista erwirbt finova Feinschneidtechnik GmbH von Mendritzki Gruppe
München, 17.07.2024. Callista Private Equity GmbH („Callista“) gibt den Erwerb der finova Feinschneidtechnik GmbH („finova“) von der Mendritzki Holding GmbH & Co. KG („Verkäufer“) durch die Callista Asset Management 19 GmbH („Käuferin“) bekannt.
Als erfahrener Spezialist in der Feinschneidtechnik produziert finova Bauteile nach individuellen Anforderungen. So finden sich die Hochpräzisionsteile für zahlreiche Anwendungen unter anderem als komplexe Feinschneid-, Stanz- und Umformteile in der Automobil-, und Haushaltswarenindustrie wieder. Dieses Produktangebot wird durch maßgebende Kompetenzen im Bereich der spanabnehmenden Weiterbearbeitung sowie der Werkzeugentwicklung ergänzt. Im Jahr 2023 erzielte die Gesellschaft mit seinen rund 110 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 22.5 m€.
In den letzten Jahren litt die Gesellschaft mit Sitz in Remscheid unter dem anhaltenden Preisdruck und den marktseitigen Verwerfungen in der Automobilindustrie. Während andere Feinschneideunternehmen aus diesen Gründen bereits Insolvenz anmelden mussten, konnte mit dem Verkauf der finova eine neue, nachhaltige Finanzierungsstruktur implementiert werden, die das langfristige Fortbestehen der Gesellschaft sichert.
Integraler Bestandteil der strategischen Neuausrichtung ist ein Fokus auf Vertriebsinitiativen, insbesondere auch außerhalb der Automobilindustrie. Zudem werden operative Experten der Callista die Gesellschaft bei der Optimierung des Einkaufs, der Aufbauorganisation sowie der Produktionsprozesse unterstützen, um die Qualität und Liefertreue weiter zu verbessern und für die Kunden und Lieferanten weiterhin ein verlässlicher Partner zu bleiben.