Callista verkauft Monofrax nach erfolgreichem Turnaround an Saint-Gobain

22.04.2022, München. Callista Private Equity GmbH („Callista“) verkündet den Verkauf seiner gesamten Beteiligung an dem in den USA ansässigen Unternehmen Monofrax (das „Unternehmen“) an Saint-Gobain, dem weltweit führenden Unternehmen für nachhaltiges Bauen. Dieser Exit beweist Callistas Fähigkeit, Geschäftsbereiche, die nicht zum Kerngeschäft einer Gruppe gehören, in unabhängige und profitable Marktteilnehmer umzustrukturieren.

Callista übernahm Monofrax LLC im Juni 2016 von der RHI AG. Seitdem ist es Callista und dem Managementteam von Monofrax gelungen, das Unternehmen erfolgreich zu sanieren und bereits ab 2019 wieder nachhaltig in die Gewinnzone zu bringen. Neben zahlreichen Kosten- und Effizienzmaßnahmen waren der Wandel vom Massenproduktanbieter zum spezialisierten Nischenplayer und die Entwicklung innovativer Produktlösungen die Haupttreiber für die erfolgreiche Restrukturierung. Nach der Neuausrichtung des Unternehmens wird die nächste Wachstumsphase von Saint-Gobain beschleunigt, der über eine starke Marktposition in der Feuerfestindustrie verfügt. Diese Übernahme wird dazu beitragen, das Wachstum von Saint-Gobain Ceramics in der Feuerfestindustrie zu festigen.

William Andrews, Managing Director von Monofrax LLC, kommentierte: ,,Wir freuen uns sehr, der Saint-Gobain-Gruppe beizutreten, die uns helfen wird, in den kommenden Jahren das nächste Kapitel unserer langjährigen Erfolgsgeschichte zu schreiben.“.

www.monofrax.com

www.callista-pe.de

www.saint-gobain.com

Suche
Kategorien
Archiv