Rohrwerk Maxhütte GmbH

High-quality hot- and cold-finished seamless steel tubes

High-quality hot- and cold-finished seamless steel tubes
Rohrwerk Maxhütte (RMH) produces seamless steel tubes with an unchallenged quality standard, both in hot and cold production. The internal quality requirements with a zero-tolerance policy enable the use even in sensitive industries such as the automotive and the energy industries.

RMH achieves a high degree of flexibility through its two foreign subsidiaries – an independent entity operating on the market in Poland and an extended workbench in Croatia. In addition to optimized personnel costs, this allows different steel pipe diameters to be offered. Production capacities can be increased at short notice.

Transaction & Strategy

The restructuring approach is essentially twofold. Measures already initiated in the area of sales and its expansion will be continued. Strategically, the aim is to realign the company as a niche player for cold-finished pipes. In contrast to the “hot pipe business”, this market holds greater development potential and the possibility of achieving higher margins. The second pillar of the restructuring includes the optimisation of the cost structure in the area of purchasing and energy supply, which will be achieved through a multisourcing strategy and investments.

Logo_RMH-2

Overview

Turnover: € 78 million
Industry: Automotive / Metal
Employees: 460
Location: Sulzbach-Rosenberg, Bavaria, Germany
Acquisition date: June 2021
Seller: Max Aicher Group (Freilassing, Germany)

Contact:

Rohrwerk Maxhütte GmbH
Franz-Kunze-Str. 1
92237 Sulzbach-Rosenberg, Germany
Phone +49 (0) 9661 – 814 – 0
E-Mail: info@rohrwerk-maxhuette.de

Website:

Rohrwerk Maxhütte GmbH

Qualitativhochwertige warm- und kaltgefertigte nahtlose Stahlrohe

Rohrwerk Maxhütte (kurz: RM) produziert nahtlose Stahlrohe mit unangefochtenen Qualitätsstandard, sowohl in der Warm- als auch in der Kaltfertigung. Die internen Qualitätsanforderungen mit einer Null-Toleranz Politik ermöglicht den Einsatz der Endprodukte selbst in kritischen Anwendungsbereichen, wie bspw. der Automobil- und Energieindustrie.

Hohe Flexibilität erreicht die RMH mittels zwei ausländischer Gesellschaften – eine eigenständige am Markt operierende Gesellschaft in Polen und eine verlängerte Werkbank in Kroatien. Neben optimierten Personalkosten werden hierdurch auch unterschiedliche Stahlrohrdurchmesser angeboten. Produktionskapazitäten können kurzfristig erhöht werden.

Transaktion & Strategie

Verlustträchtige Jahre und fehlende Ressourcen für eine Restrukturierung innerhalb der Max Aicher Stiftung verleiteten den Verkäufer zur Veräußerung der RMH. Ein erfahrener Investor mit operativer Expertise wurde als neuer Gesellschafter gesucht.

Der Restrukturierungsansatz ist zweigeteilt. Bereits eingeleitete Maßnahmen im Bereich des Vertriebs und dessen Ausbaus werden fortgesetzt. Die Qualität der Produkte soll überführt werden in eine Nischenplayerstrategie für den Kaltrohrmarkt, der intern noch gering ausgebaut ist. Der Kaltrohrmarkt ist noch nicht gesättigt und überflutet von asiatischen Produkten, wodurch bessere Margen erzielt werden. Die zweite Säule der Restrukturierung umfasst die Optimierung der Kostenstruktur im Bereich Einkauf und Energieversorgung, welche durch eine Multisourcing-Strategie und Investitionen erzielt wird.

Logo_RMH-2

Auf einen Blick

Umsatz: 78 Mio. €
Branche: Automotive / Metall
Mitarbeiter: 460
Standort: Sulzbach-Rosenberg, Bayern, Deutschland
Akquisitionszeitpunkt: Juni 2021
Verkäufer: Max Aicher Gruppe (Freilassing, Deutschland)

Kontakt:

Rohrwerk Maxhütte GmbH
Franz-Kunze-Straße 1
D-92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon: +49 (0) 9661 – 814-0
Telefax: +49 (0) 9661 – 814-114
E-Mail: info@rohrwerk-maxhuette.de

Website: