Pomini Long Rolling Mills S.r.l.

Marktführer für Langwalzanlagen für die Stahlindustrie

Pomini ist ein Marktführer für Langwalzanlagen in der Stahlindustrie und bietet Komplettlösungen für Fertigungslinien, technologische Weiterentwicklung von bestehenden Anlagen sowie dazugehörige Serivces. Mit Sitz in der Nähe von Mailand, Italien, bietet das Unternehmen seine Produkte auf der ganzen Welt an. Mit mehr als 130 Mitarbeitern hat Pomini bereits Lösungen für über 300 Stahlwerke in über 50 Ländern verteilt auf sechs Kontinente geliefert, was einem globalen Marktanteil von etwa 30% entspricht. Die Marktführerschaft wird durch zahlreiche Patente in diesem Bereich untermauert.

Transaktion & Strategie

Nach Jahren innerhalb von Konzernstrukturen unter der Eigentümerschaft von Siemens & Mitsubishi Heavy Industries war Pomini in seiner Entfahltungsfreiheit eingeschränkt und konnte keine eigene Strategie verfolgen. Durch die Gruppenrestriktionen war es der Gesellschaft kaum möglich ein eigenes Geschäft aufzubauen und musste zahlreiche vielversprechende Projekte am Markt ablehnen.

Als eigenständiges Unternehmen kann sich Pomini nun wieder auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren ohne dabei Rücksicht auf die Gesamtstrategie eines Großkonzerns geben zu müssen. Die Gesellschaft kann nun agiler und freier am Markt operieren und auch in geographische Regionen vordringen, welche von den ehemaligen Eigentümern ausgeschlossen wurden. Eine weitere Säule der Entwicklung der Gesellschaft ist die Erweiterung von Pomini’s Servicegeschäft, welches durch die zunehmende Nachfrage nach Automatisierung, Remote-Lösungen und technologischer Weiterentwicklung von Anlagen getrieben wird.

Pomini_logo_cmyk_verticale

Auf einen Blick

Umsatz: 30 Mio. €
Industrie: Anlagenbau / Stahl
Mitarbeiter: 130
Standort: Marnate, Italien
Akquisitionszeitpunkt: Oktober 2021
Verkäufer: Primetals Technologies Ltd. / Mitsubishi Heavy Industries (London, GB)

Kontakt:

POMINI Long Rolling Mills S.r.l.
Via Luigi Pomini 92, Marnate (VA), Italy
Telefon +39 0331 741211
E-Mail: info@pominirollingmills.com

Website: