Madera Fiber Technologies S.L.

Natur- und Holzfaserprodukte

Madera Fiber Technologies ist ein Produzent von Natur- und Holzfaser-Produkten aus Porriño, Spanien in der Nähe von Vigo. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Natur- und Holzfaser-Polypropylene Matten, welche entweder als Halbfertigprodukt verkauft werden oder inhouse in weiteren Produktionsschritten weiterverarbeitet werden. Endprodukte sind vor allem Abdeckungen und Panele im Innenraum von Automobilen, welche anschließend mit Stoff oder Leder überzogen werden.

Transaktion & Strategie

Nach der Akquisition durch Faurecia wurde das Unternehmen zu einem gruppeneigenen Lieferanten umgebaut. Externe Kunden wurden abgestoßen, um ausschließlich die Belieferung von Faurecia Werken sicherzustellen. Die Konzernumsätze waren jedoch zu gering, um eine ausreichende Auslastung des Werks sicherzustellen. Aus diesem Grund litten die Ergebnisse des Unternehmens stark.

Direkt nach dem Erwerb durch Callista ist Faurecia weiterhin der größte Kunde. Es konnten jedoch bereits neue Kunden innerhalb der Automotive Industrie gewonnen werden. Zukünftig sollen durch eine erweiterte Diversifizierungsstrategie ebenfalls Umsätze in neuen Branchen, z.B. der Möbel- oder Verpackungsbranche, generiert werden.

Madera_Logo_stacked_rgb

Auf einen Blick

Umsatz: 10 Mio. €
Branche: Automotive
Mitarbeiter: 100
Standort: Porriño, Galizien, Spanien
Akquisitionszeitpunkt: Januar 2022
Verkäufer: Faurecia Intérieur Industrie SAS (Frankreich)

Kontakt:

Madera Fiber Technologies S.L.
Parcela 205 Poligono Industrial As Gándaras
36400 O Porriño, Pontevedra, Spain

Website: