Aurora Lichtwerke GmbH

Lichtlösungen „Made in Germany“ CF

Die Aurora Lichtwerke GmbH ist ein Spezialist in der Leuchtindustrie – von der Entwicklung bis hin zur Industrialisierung der Serienfertigung deckt die Aurora das komplette Spektrum der Wertschöpfungskette intern ab. Als ehemalige Produktionsstätte von Osram und Ledvance blickt Aurora auf eine jahrzehntelange Tradition und Erfahrung in der Leuchtmittelproduktion zurück. Interne Kompetenzen im Bereich der Entwicklung von modernen Lichtlösung ergänzt durch Ingenieurskompetenzen ermöglichen es der Aurora seit jeher, international wettbewerbsfähige Produkte auf den Markt zu bringen und ist einer der wenigen verbleibenden europäischen Leuchtmittelproduzenten für Halogen und LED.

Transaktion & Strategie

Die strategische Neuausrichtung der Ledvance GmbH durch die chinesischen Eigentümer als fabriklose Vertriebsorganisation führte zum Schließungsbeschluss der Produktionsstätte in Eichstätt. Kurz nach Veröffentlichung konnte durch die enge Kooperation zwischen der Callista, dem Betriebsrat, der IG Metall und den verantwortlichen Akteuren bei Ledvance der Schließungsbeschluss abgewendet und anstelle dessen der Verkauf an Callista realisiert werden.

Im Zuge eines Asset Deals wurde der Betrieb aus der Ledvance GmbH ausgegliedert und auf die Aurora Lichtwerke GmbH übertragen. Fehlende, ehemals vom Konzern gestellte Strukturen (Geschäftsführung, Vertrieb, IT System) wurden vor Ort in Eichstätt aufgebaut. Der erforderliche Carve-Out wurde in kürzester Zeit umgesetzt, sodass sich das Management auf die strategische Neuausrichtung konzentrieren konnte. Strategisch konnten neue Geschäftsfelder und Absatzmärkte identifiziert, Kooperationen aufgebaut und neue Produkte zur Marktreife gebracht werden.

Logo_AURORA_Lichtwerke

Auf einen Blick

Umsatz: 48 Mio. €
Branche: Licht
Mitarbeiter: 312
Standort: Eichstätt, Bayern, Deutschland
Akquisitionszeitpunkt: August 2020
Verkäufer: Ledvance GmbH (Garching, Deutschland)

Kontakt:

Aurora Lichtwerke GmbH
Industriestraße 20
85072 Eichstätt
E-Mail: info@aurora-licht.com
Telefon: + 49 8421 6090

Website: