München, 26.06.2025. Callista Private Equity GmbH („Callista”) gibt den Erwerb der BME Austria Holding GmbH (künftig: Quester Holding GmbH) inklusive ihrer Tochtergesellschaft Quester Baustoffhandel GmbH von der BME Group Holding B.V. („Verkäufer“) durch die Callista Asset Management 31 GmbH („Käuferin“) bekannt.
Quester hat seinen Sitz in Wien und ist mit mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine feste Größe im österreichischen Baustoffhandel. Die Gesellschaft ist mit dem Slogan „Quester, mein Bester“ überregional bekannt und als One-Stop-Shop für vor allem Geschäfts- aber auch Privatkunden positioniert. Besondere Kompetenz besteht im Bereich Fliesen. Mit seinen 20 Standorten bedient Quester insbesondere Kunden im Osten Österreichs. Die Hälfte der Filialen ist in und um Wien positioniert und sichert der Gesellschaft die lokale Marktführerschaft.
Trotz der starken Marktposition in Österreich, war Quester von unterkritischer Größe innerhalb der Verkäufergruppe. Aufgrund dessen und des zunehmend herausfordernden Marktumfelds in der Bauzulieferindustrie hat sich der Verkäufer dazu entschlossen die Gesellschaft an einen Käufer zu veräußern, der die notwendige Erfahrung und die Kapazitäten vorweisen kann, um die Gesellschaft in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Zukünftig soll die Marke „Quester“ gezielt gestärkt werden und insbesondere der Ausbau der Eigenmarke „BauProfi“ forciert werden. „Das kurzfristige Ziel ist die Rückgewinnung der jüngst verlorenen Marktanteile. Das Fundament dafür hat das Quester Management bereits gesetzt. Parallel dazu soll die Kostenstruktur zukunftsfähig aufgestellt werden.“, so Christopher Irion, Managing Director bei Callista.