München, 31.03.2025. Callista Private Equity GmbH („Callista”) gibt den Erwerb der Kasai (Germany) GmbH von der KASAI Gruppe („Verkäufer“) durch die Callista Asset Management 29 GmbH („Käuferin“) bekannt.
Die in Wolfsburg ansässige Gesellschaft und ihre rund 150 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf die Herstellung von Interieur- Komponenten für die Automobilindustrie spezialisiert, insbesondere Mittelkonsolen, Dachsysteme und Türverkleidungen. Durch die außergewöhnlichen Produktionskapazitäten in Kombination mit der Just-in-Sequence-Logistik kann das Unternehmen seine Wertschöpfung optimal entfalten.
Der Verkäufer veräußert seine Anteile, da das Unternehmen innerhalb der Gruppe nicht mehr zum Kerngeschäft zählt. Nach der Transaktion wird es die Möglichkeit haben, sich uneingeschränkt auf eine eigenständige Strategie zu konzentrieren. Ohne die bisherigen Konzernstrukturen kann sich das Unternehmen als bevorzugter Partner für seine Kunden positionieren und konstant höchste Produktqualität liefern. Ein besonderer Fokus wird darauf liegen, betriebsinterne Optimierungspotenziale zu realisieren, um die aktuelle Krise in der deutschen Automobilindustrie erfolgreich zu meistern. Künftig wird das Unternehmen unter dem Namen „Fenrix GmbH“ firmieren. In Bezug zu Wolfsburg, leitet sich der Name vom Fenriswolf der nordischen Mythologie ab, welcher für Kraft, Stolz und Mut steht.
„Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in der Automobilbranche bleiben wir optimistisch. Dank der exzellenten Produktionskapazitäten und der Innovationskraft von Fenrix ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um die aktuellen Markttrends erfolgreich zu nutzen“, so Martin Blaumoser, Managing Director bei Callista.