Callista erwirbt Carl Zeiss Automated Inspection GmbH von ZEISS Gruppe

München, 01.03.2025. Callista Private Equity GmbH („Callista”) gibt den Erwerb der Carl Zeiss Automated Inspection GmbH von der ZEISS Gruppe („Verkäufer“) durch die Callista Asset Management 27 GmbH („Käuferin“) bekannt.

Die in Neuenstein ansässige Gesellschaft und ihre rund 75 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf die Entwicklung und den Einbau automatisierter Inline-Messsysteme in die Produktionslinien der Automobil-OEMs spezialisiert. Die Lösungen ermöglichen es den Kunden, aufwändige und fehleranfällige manuelle Verfahren durch effizientere und zuverlässigere Qualitätskontrollen zu ersetzen. Darüber hinaus unterstützt die eingesetzte Sensorik die Digitalisierung des Produktionsprozesses und ermöglicht die Erstellung digitaler Zwillinge jedes produzierten Fahrzeugs.

Projektgeschäft und Produktgeschäft unterscheiden sich deutlich. ZEISS konzentriert sich konsequent auf Letzteres. Unter neuer Eigentümerschaft sollen die Strukturen stärker auf die Bedürfnisse der Gesellschaft und ihrer Kunden ausgerichtet werden. Teile der von der Gesellschaft installierten Sensoren werden weiterhin von ZEISS bezogen.

Zukünftig wird das Unternehmen unter dem Namen „Newston Automated Solutions GmbH“ firmieren. „Ziel ist es, die hervorragende Marktpositionierung von Newston zu nutzen und weiter auszubauen. Das gut gefüllte Auftragsbuch der Gesellschaft bildet hierfür eine starke Ausgangsbasis“, so Christopher Irion, Managing Director bei Callista. Darüber hinaus sollen in Zukunft neben der Automobilindustrie weitere Anwendungsfelder erschlossen werden.

Suche
Kategorien
Archiv