München, 01.01.2025. Callista Private Equity GmbH („Callista“) gibt den Erwerb der Geschäftsbereiche Stahlwerk und Stahlgießerei der Dörrenberg Edelstahl GmbH („Verkäufer“) durch die Bergische Edelstahlwerke GmbH („Käuferin“) im Rahmen eines Asset Deals bekannt.
Im Zuge des Erwerbs gehen alle wesentlichen, den Geschäftsbereichen zugehörige Vermögensgegenstände, Vertragsverhältnisse und Mitarbeiter im Rahmen eines Betriebsübergangs auf die Käuferin über. Die Käuferin übernimmt ebenso die bestehenden Betriebsvereinbarungen und verpflichtet sich zum mit den Arbeitnehmervertretern verhandelten Interessenausgleich.
Der Verkauf der beiden Geschäftsbereiche ist auch die Folge der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Weiterentwicklung der beiden Bereiche unter dem Dach der Doerrenberg erschwert haben. In den letzten Jahren konnten sich diese Bereiche nicht in dem Maße entfalten, wie es angesichts der sich stetig verändernden Marktbedingungen erforderlich gewesen wäre. Unter der neuen Führung von Callista soll das volle Potenzial ausgeschöpft und sich optimal an die Herausforderungen des Marktes angepasst werden.
„Der geplante Carve-Out aus der Dörrenberg Edelstahl GmbH und die Positionierung als rechtlich eigenständige Gesellschaft mit dediziertem Management und klarem Strategiekonzept ist der richtige Schritt, um die Potenziale der Geschäftsbereiche innerhalb der Bergischen Edelstahlwerke zu realisieren“, so Marc Breidenbach, Geschäftsführer des Verkäufers.
„Wir wissen um die aktuellen Schwierigkeiten in der Stahlbranche und haben uns dennoch aktiv für die Akquisition der Geschäftsbereiche Stahlwerk und Stahlgießerei entschieden, weil wir in der Materialkompetenz und Prozessstärke eine bisher unrealisierte Chance sehen, einen weltweit führenden Anbieter hochqualitativer Edelstähle zu schaffen. Ein Schlüsselkriterium zum Erfolg wird das lokale, bereits bestehende Management, ergänzt um operative und vertriebsseitige Experten aus dem Callista Netzwerk, sein“, betont Christopher Irion, Geschäftsführer der Callista, und blickt mit Vorfreude auf die nächsten Monate.