News

Munich, August 5th, 2014

Callista sells MWK Schwaebisch Gmuend GmbH
5. August 2014 Callista Private Equity

Callista sells MWK Schwaebisch Gmuend GmbH

  • Callista Private Equity sells 100% of MWK Schwaebisch Gmuend GmbH following successful carve-out
  • Dutch Eurotech Group B.V. becomes new sole shareholder
  • Successful co-operation with former sister company MWK Renningen GmbH to be continued

Munich, August 5th, 2014 – Callista Private Equity GmbH & Co. KG („Callista Private Equity“) announces the sale of all shares of the aluminium foundry MWK Schwaebisch Gmuend GmbH. New owner is the Dutch Eurotech Group B.V. which thus becomes the leading European provider of high quality aluminium sand casting parts and solutions.

MWK Schwaebisch Gmuend GmbH is a market leading European producer of heat pumps using the sand casting method. With currently 170 employees it generates annual revenues of above EUR 30m. Its client base includes BOSCH, SIEMENS, ALSTOM and Buderus.

Following the acquisition Callista Private Equity successfully positioned MWK Schwaebisch Gmuend GmbH outside a group environment as a standalone entity.

The close co-operation of MWK Schwaebisch Gmuend GmbH with its former sister company MWK Renningen GmbH, especially the joint production of parts and the joint development of solutions will be continued after the change of ownership. MWK Renningen GmbH remains in the portfolio of Callista Private Equity.

With this transaction Eurotech Group B.V. gains access to important clients and will increase its revenues significantly.

„This exit enables us to generate significant valuation uplift for our investors. We will strongly focus on the repositioning of MWK Renningen. Given a well-filled transaction pipeline we intend to close additional transactions within this year. We e.g. like the automotive industry, in this regard.” says Olaf Meier, Chief Executive Officer of Callista Private Equity.

Marc Zube, Chief Operating Officer of Callista Private Equity adds: „We established MWK Schwaebisch Gmuend as a mid-sized operation and strengthened the organisation, to now give it into the hands of a successfully growing strategic investor. We thus have also generated a lasting added value for the employees. This transaction is a typical one for Callista Private Equity.“

 

Download

Pressemitteilung

München, 03. Februar 2015

Verkauf der Geschäftsanteile an der MWK Schwäbisch Gmünd GmbH
5. August 2014 Callista Private Equity

Verkauf der Geschäftsanteile an der MWK Schwäbisch Gmünd GmbH

  • Callista Private Equity verkauft 100% der Geschäftsanteile an der MWK Schwäbisch Gmünd GmbH nach erfolgreicher Positionierung außerhalb des ehemaligen Konzernumfelds
  • Neuer Alleineigentümer ist die holländische Eurotech Group B.V.
  • Erfolgreiche Kooperation mit Schwesterunternehmen MWK Renningen wird fortgeführt

München, den 05. August 2014 – Die Callista Private Equity GmbH & Co. KG („Callista Private Equity“) gibt den Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der Aluminiumgießerei MWK Schwäbisch Gmünd GmbH bekannt. Neue Eigentümerin ist die holländische Eurotech Group B.V., die durch den Erwerb Europas führender Hersteller für hochwertige Aluminiumsandgussteile und -lösungen wird.

Die MWK Schwäbisch Gmünd GmbH ist einer der europäischen Marktführer in der Herstellung von Wärmetauschern im Sandgussverfahren und erwirtschaftet aktuell mit 170 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über EUR 30 Millionen. BOSCH, SIEMENS, ALSTOM und Buderus zählen zu Ihrem Kundenkreis.

Callista Private Equity hat die MWK Schwäbisch Gmünd seit dem Erwerb erfolgreich neu außerhalb ihres ehemaligen Konzernumfelds positioniert und nachhaltig für den selbständigen Betrieb gerüstet.

Die enge Kooperation der MWK Schwäbisch Gmünd mit der ehemaligen Schwestergesellschaft MWK Renningen GmbH wird auch nach dem Eigentümerwechsel fortgeführt. Die MWK Renningen GmbH verbleibt im Besitz von Callista Private Equity. Insbesondere die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen bei der operativen Umsetzung von Kundenaufträgen wird bestehen bleiben.

Durch diese Transaktion erhält die Eurotech Group B.V. Zugang zu wichtigen Kunden und wird ihre Umsätze signifikant steigern.

„Mit dieser Transaktion konnten wir eine signifikante Wertsteigerung für unsere Investoren erzielen. Wir werden uns nun auf die weitere Neuausrichtung der MWK Renningen GmbH fokussieren. Auf Basis einer gut gefüllten Pipeline wollen wir im laufenden Jahr zudem weitere Akquisitionen tätigen. Dabei sind Branchen wie beispielsweise die Automobilindustrie für uns attraktiv“, sagt Olaf Meier, Chief Executive Officer von Callista Private Equity.

Marc Zube, Chief Operating Officer der Callista Private Equity ergänzt: „Wir haben MWK Schwäbisch Gmünd als mittelständischen Betrieb etabliert und nachhaltig fit gemacht, um das Unternehmen nun in die Hände eines erfolgreich wachsenden, strategischen Investors zu übergeben. Damit haben wir auch für die Mitarbeiter langfristigen Wert generiert. Die Transaktion ist charakteristisch für den Ansatz von Callista Private Equity.“

Download