News

Munich, March 10th, 2016

Callista expands its portfolio and acquires Poppe Ahrensbök GmbH (prospectively Globus Gummiwerke GmbH)
10. March 2016 Callista Private Equity

Callista expands its portfolio and acquires Poppe Ahrensbök GmbH (prospectively Globus Gummiwerke GmbH)

  •  Callista Private Equity expands its portfolio and acquires 100% of the shares of  Poppe Ahrensbök GmbH (prospectively Globus Gummiwerke GmbH)
  • Poppe Ahrensbök GmbH is a leading manufacturer of elastomer products in the field of automotive, aerosol and packaging
  • Callista Private Equity will set the focus on the stabilization of the operative business and on sustainable expansion

Munich, March 10th, 2016 – Callista Private Equity GmbH & Co.KG (“Callista Private Equity“) announces the acquisition of the entire shares of Poppe Ahrensbök GmbH, formerly known as Globus Gummiwerke GmbH. Poppe Ahrensbök GmbH was formerly owned by Poppe GmbH, which intends to increase the focus on its core business and thus divested the company within a structured process for a single-digit million purchase price. The restructuring measures executed successfully by the previous shareholder led to an initial stabilization of the company. Callista Private Equity will undertake the necessary steps to achieve a further increase of the competitiveness as well as a sustainable expansion of the company.

The future Globus Gummiwerke GmbH has a 100 years history as traditional family-run supplier in markets for elastomer- and technical tubular rings and impresses with its profound competency in material, development and manufacturing processes. The company with its 230 employees generates revenues of approx. EUR 32m and it should already reach break-even in the current fiscal year. With the support of Callista Private Equity, competitiveness is intended to be increased and operative processes will be optimized significantly. Poppe-Veritas Group will support this transformation process as a remaining important supplier.

Olaf Meier, Chief Executive Officer of Callista Private Equity, comments on the transaction: “With this transaction, we strengthen our activities in the strategically important automotive industry. First of all, our short-term objective is to separate Globus Gummiwerke from the group in course of the restructuring and to build up an independent, medium-sized company. In the mid-term, we target an organic, but quite dynamic growth by attracting new markets. The production site in Ahrensbök close to Lübeck will also persist with the existing workforce in the long run.”

The transfer of ownership is currently constrained by various conditions precedent. Both parties intend to execute the transfer as soon as possible.

Download

Pressemitteilung

München, den 10. März 2016

Callista erweitert Portfolio und erwirbt Poppe Ahrensbök GmbH (künftig Globus Gummiwerke GmbH)

Callista erweitert Portfolio und erwirbt Poppe Ahrensbök GmbH (künftig Globus Gummiwerke GmbH)

  • Callista Private Equity erweitert Portfolio und erwirbt 100 % der Anteile an Poppe Ahrensbök GmbH (künftig Globus Gummiwerke GmbH)
  • Poppe Ahrensbök GmbH ist ein führender Hersteller von Produkten aus Elastomeren in den Bereichen Automotive, Aerosole und Verpackungen
  • Callista Private Equity strebt die Stabilisierung der Geschäfte und eine nachhaltige Expansion an

München, den 10. März 2016 – Die Callista Private Equity GmbH & Co. KG („Callista Private Equity“) gibt den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile der Poppe Ahrensbök GmbH, früher Globus Gummiwerke GmbH, bekannt. Die Poppe Ahrensbök GmbH war vormals im Besitz der Poppe GmbH Gießen, eine zum Veritas-Konzern gehörige Gesellschaft, die sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzen­trieren möchte und daher dieses Unternehmen im strukturierten Prozess für einen Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich veräußert hat. Die durch den Altgesellschafter bereits erfolgreich durchgeführten Sanierungsmaßnahmen führten zu einer ersten Stabilisierung des Unternehmens. Callista Private Equity wird nun die Weichen für eine weitere Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie die nachhaltige Expansion des Unternehmens stellen.

Die zukünftige Globus Gummiwerke GmbH ist mit einer über 100-jährigen Geschichte als traditionsreicher familiengeführter Zulieferer auf den Märkten für Elastomere- und Technische Schlauchringe und besticht durch hohe Kompetenz in Material, Entwicklung und Herstellungsprozessen. Das Unternehmen erwirtschaftet mit 235 Mitarbeitern rund EUR 32 Millionen Umsatz und soll bereits im aktuellen Geschäftsjahr die Profitabilität erreichen. Unter Begleitung von Callista Private Equity soll die Wettbewerbsfähigkeit erhöht und operative Abläufe deutlich verbessert werden. Auch die Poppe-Veritas Gruppe wird diesen Prozess als ein weiterhin wichtiger Zulieferer unterstützen.

Die Transaktion wird von Olaf Meier, Chief Executive Officer der Callista Private Equity, wie folgt kommentiert: „Mit dieser Transaktion stärken wir unsere Aktivitäten im strategisch wichtigen Automotive-Sektor. Unser kurzfristiges Ziel ist zuallererst, die Globus Gummiwerke im Rahmen der Restrukturierung aus dem Konzern zu lösen und wieder als eigenständiges mittelständisches Unternehmen aufzubauen. Mittelfristig streben wir organisches aber durchaus dynamisches Wachstum über die Erschließung neuer Märkte an. Die Produktionsstätte in Ahrensbök bei Lübeck soll dabei auch langfristig mit bestehender Belegschaft erhalten bleiben.“

Die Anteilsübertragung der Gesellschaft steht noch unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen. Beide Parteien streben einen schnellstmöglichen Vollzug an.

 

Download