News

Munich, January 8, 2014

Callista Private Equity acquires majority stake in Reederei Peter Deilmann and DEUTSCHLAND
8. January 2014 Callista Private Equity

Callista Private Equity acquires majority stake in Reederei Peter Deilmann and DEUTSCHLAND

  • Name recognition, service and long-term profitability form the basis for further company success
  • Managing Director Christopher Nolde takes a stake in the company

Munich, January 8, 2014 – Callista Private Equity GmbH & Co. KG (“Callista Private Equity”) is pleased to announce the acquisition from AURELIUS AG (“AURELIUS”) of a majority interest in MS Deutschland Holding, and hence in MS “Deutschland” Beteiligungsgesellschaft mbH (“MS Deutschland GmbH”), to which both Reederei Peter Deilmann and the cruise liner MS DEUTSCHLAND belong. The DEUTSCHLAND is well known in the German-speaking world as the “Traumschiff” from a popular TV series of the same name. The parties have agreed not to reveal the purchase price. The transaction was preceded by a due diligence process and lengthy discussions between the parties lasting several weeks.

The acquisition of a majority interest by Callista Private Equity is intended to continue the restructuring successfully initiated by AURELIUS in 2010. Following initial success, Callista Private Equity aims to press ahead with the strategy that has been applied by implementing further measures on both the operational and strategic sides. Callista Private Equity is also planning to inject more capital into the company by reinforcing the equity component with a view to permanently underpinning the growth course that has been set.

Under the terms of the transaction, Christopher Nolde, Managing Director of MS Deutschland GmbH, is taking a stake in the company and will continue to apply its growth-based reorientation strategy.

“There a very few German brands that embody dreams and desires for the finer things in life like the Traumschiff, and AURELIUS has achieved considerable success together with the management team since acquiring the company in 2010. Nevertheless, there is still plenty to do and the DEUTSCHLAND is a very demanding management task overall,” says Olaf Meier, CEO of Callista Private Equity. He adds: “With the many years of experience we have gained in successful company development, we specialize in situations like this. Callista Private Equity is keen to promote continuity and successful performance over the long run, so we’re delighted that Mr. Nolde has agreed to remain CEO of the company. What’s more, the DEUTSCHLAND is an attractive ship with a fantastic underlying brand and an outstanding team. The latest marketing trends for the luxury cruise ship the DEUTSCHLAND are very positive. This is reinforced by the fact that various factors constraining the cruise industry in 2013 are no longer applicable overall. Against this backdrop, Callista Private Equity believes this is a good time to invest in the DEUTSCHLAND.”

Download

Pressemitteilung

München, den 14. Juli 2015

Callista erwirbt Mehrheit an der Reederei Peter Deilmann und der MS DEUTSCHLAND
8. Januar 2014 Callista Private Equity

Callista erwirbt Mehrheit an der Reederei Peter Deilmann und der MS DEUTSCHLAND

  • Bekanntheitsgrad, Service und langfristige Profitabilität als Basis für den weiteren Unternehmenserfolg
  • Geschäftsführer Christopher Nolde beteiligt sich am Unternehmen

München, den 8. Januar 2014 – Die Callista Private Equity GmbH & Co. KG („Callista Private Equity“) gibt den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der MS Deutschland Holding und damit an der MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH („MS Deutschland GmbH“), zu der sowohl die Reederei Peter Deilmann als auch das Kreuzfahrtschiff MS DEUTSCHLAND gehören, von der AURELIUS AG („AURELIUS“) bekannt. Die DEUTSCHLAND ist auch bekannt als „Das Traumschiff“ aus der gleichnamigen Fernsehserie. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Transaktion sind ein mehrwöchiger Due Diligence Prozess und intensive Gespräche zwischen den Parteien voraus gegangen.

Der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung durch die Callista Private Equity soll die durch AURELIUS im Jahr 2010 erfolgreich eingeleitete Neuausrichtung fortsetzen. Nach ersten Erfolgen der eingeschlagenen Strategie wird Callista Private Equity diese durch weitere Maßnahmen operativ und strategisch vorantreiben. Callista Private Equity plant zudem für das Unternehmen eine weitere Kapitalzufuhr mit einer Stärkung der Eigenkapitalkomponente, um den eingeschlagenen Wachstumskurs nachhaltig zu unterstützen.

Christopher Nolde, Geschäftsführer der MS Deutschland GmbH, beteiligt sich im Rahmen der Transaktion am Unternehmen und wird die wachstumsbasierte Neuausrichtung weiter erfolgreich vorantreiben.

„Es gibt kaum eine deutsche Marke, die so sehr Träume und Sehnsüchte nach den schönen Dingen des Lebens verkörpert wie das Traumschiff, und AURELIUS hat gemeinsam mit dem Management beachtliche Erfolge erzielt, seit sie die Gesellschaft im Jahr 2010 erworben hat. Dennoch gibt es noch viel zu tun und die DEUTSCHLAND ist insgesamt eine sehr anspruchsvolle Managementaufgabe“, sagt Olaf Meier, CEO der Callista Private Equity. Und weiter: „Mit unseren eigenen, langjährigen Erfahrungen in der erfolgreichen Unternehmensentwicklung sind wir spezialisiert auf derartige Situationen. Callista Private Equity ist als neuer Mehrheitsgesellschafter sehr auf Kontinuität und eine langfristig erfolgreiche Entwicklung bedacht und wir freuen uns deshalb, dass Herr Nolde weiterhin die Geschäftsführung der Gesellschaft leiten wird. Zudem ist die DEUTSCHLAND ein attraktives Schiff mit einer großartigen dahinterstehenden Marke und einem hervorragenden Team. Die jüngsten Vermarktungstrends des Luxusliners MS DEUTSCHLAND zeigen eine sehr positive Entwicklung. Dies wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass verschiedene hemmende Faktoren aus dem Jahr 2013 für die Kreuzfahrtindustrie insgesamt nunmehr entfallen sind. Vor diesem Hintergrund hält Callista Private Equity auch den Zeitpunkt für ein Investment in die DEUTSCHLAND für günstig.“

Callista Private Equity beabsichtigt die weitere Stärkung der Marken MS DEUTSCHLAND und Reederei Peter Deilmann und die nachhaltige Ertragsstärkung des Unternehmensverbunds.

Die Ausrichtung und Positionierung der DEUTSCHLAND als „Grand Hotel auf See“ wird unter Callista Private Equity beibehalten, um den Passagieren die gewohnte Servicequalität auch weiterhin zu gewährleisten und diese noch zu erhöhen.

 

Download